Sozialpädagogin

Frau Reents stellt sich vor

Mein Name ist Sandra Reents und ich bin die Sozialpädagogin an dieser Schule. Was macht eine Sozialpädagogin? Ich unterrichte nicht wie die Lehrkräfte, sondern „trainiere“ Sozialkompetenzen (in Jahrgang 5 und 6). Ich habe eine Lernzeit in den Jahrgängen, in der wir unterschiedliche Sozialkompetenzen (z. B. Regeln einhalten, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, respektvolles Miteinander u. a.) trainieren. Außerdem habe ich immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen der SchülerInnen. Allerdings kann man mich auch „einfach so“ besuchen. Natürlich bin ich auch Ansprechpartner für die Eltern und Lehrkräfte und arbeite mit außerschulischen Institutionen zusammen (Landkreis, Jugendamt, Polizei, Kreisjugendpflege etc.). Des Weiteren kümmere ich mich anteilig um verschiedene Präventionsprojekte (Neue Medien, Aufklärung zum Thema Drogen etc.).
Im neuen Schuljahr möchte ich gerne die SV-Arbeit mehr unterstützen und voranbringen.
Mein Büro ist im 1. Stock über dem Sekretariat und ich bin während der Schulzeit immer erreichbar.

Sandra Reents
Sozialpädagogin (BA) FH, Realschule Dornum
Sprechzeiten:
Tel. 04933/879935
Mo- Do 8:00- 13:00
Fr 8:00- 12:00
Tel. 04933/879935